Diskimage kopieren

JayTee75

New Member
Apr 13, 2023
11
1
3
Ich möchte ein Diskimage (raw) von einer zur neuen VM kopieren.

Quell und Ziel Storage ist vom Typ LVM-Thin.

Clonen der VM soll nicht passieren, da ich nur ein Laufwerk benötige.

Wie geht es am einfachsten?
 
Last edited:
Also Clonen wäre der bessere Weg, da du dann das logical Device gleich umbenennst. Die Festplatte, die du nicht benötigt, kannst du ja im Nachhinein löschen.
Ansonsten musst du alles manuell auf der cli erledigen. Linuxkenntnisse vorausgesetzt.
 
  • Like
Reactions: JayTee75
Also Clonen wäre der bessere Weg, da du dann das logical Device gleich umbenennst. Die Festplatte, die du nicht benötigt, kannst du ja im Nachhinein löschen.
Ansonsten musst du alles manuell auf der cli erledigen. Linuxkenntnisse vorausgesetzt.
Kann beim Clonen eine Platte ausgelassen werden, da 500 GB groß?

Hast Du alternativ die Bash-Kommandos dazu?
 
Last edited:
In der GUI kann man keine Platte abwählen. Schau doch mal in die Doku. Da findest du sicherlich den CLI Befehl und Paramter.
 
In der GUI kann man keine Platte abwählen. Schau doch mal in die Doku. Da findest du sicherlich den CLI Befehl und Paramter.
Leider hab ich dort nichts hilfreiches gefunden, daher hab ich im Forum gefragt.

Aber trotzdem danke
 
Sonst Move die Disk in der GUI und lösche die alte Disk nicht. Danach die unused Disk an die andere VM hängen.
 
  • Like
Reactions: UdoB

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!