Bond -> nach Neustart keine Kommunikation mehr ins LAN oder WAN der VM/LXC

Mason

Member
Nov 29, 2023
32
3
8
Hallo Zusammen,

ich glaub i bin zu blöd einen Bond einzurichten.

Habe Switche die Balance XOR unterstützen und dementsprechend einen Bond0 eingerichtet auf dem dann der Vmbr0 läuft (oder eben nicht)
Syslog erkennt beide Lan Anschlüsse (slaves) und gibt an das diese verbunden sind.

Das ganze funktioniert solange, bis der Host oder LXC oder VM neugestartet wird. Hiernach haben Die LXC, VMs die den bond nutzen keine Anbindung mehr an LAN oder WAN.
Die LXCs, Vms sind aber von anderen Pcs im Netzwerk noch erreichbar.

Ich kenn das noch von ESXI, Qnap oder Synology, da kann man auch einen bond erstellen und dann die bridge drauf und dann läuft das.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand mal ne Beispiel config zeigen die läuft?

Vielen Dank und Gruß an alle:)
 
habs hinbekommen, nur für Nas soll man Balance XOR wählen, hab nun 802.3ad eingestellt, nun klappts:)
 
Danke für deine Antworten, so wie ich das seh lässt sich da aber nichts einstellen ausdser VLAN und Trunks etc.
1711701277342.png
 
Danke für den Tip. Hab einen Trunk erstellt und dann auf Balance-XOR umsgestellt nun gehts. Eine weitere Einstellung statt Trunk 1 oder 2 gibt es hier nicht.
Wenn ich 802.3ad nehm hab ich keine Verbindung mehr.

Edit: ergibt auch Sinn, da die Switche kein Dynamic Link sondern nur static können
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Falk R.

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!