Anfänger Ceph meldet health warn in VM Testumgebung (erledigt)

rprengel

Member
Mar 14, 2021
15
0
6
59
Hallo,
zu Testzwecken habe ich 3 Vmware Workstatiosn VMs mit Proxmox installiert und als Cluster inkl. Ceph eingerichtet.
Problem:
Ceph ist Neuland für mich.

Cluster und Ceph haben jeweils eigene Lansegmente bekommen um sauber zu trennen.

Mein Problem:
Ceph meldet health warn
Reduced data abvailability 128 pgs inactive
degraded data redundancy 128 pgs undersized
OSD count 1 < osd_pool_default_size 3

Was mache ich falsch oder habe ich ggf. einen Seiteneffekt durch die Virtualisierung.
Für ceph habe ich einfach den 3 VMs jeweils testweise eine 30 GB Platte /dev/sdb zugewiesen und habe dann den Cepg über die Oberfläche eigentlich nur durch geklickt

Danke für Tips
Ralf
 
Ok, danke das war es. Ich dachte das die Config auf alle Knoten übertragen wird.
Die Konfiguration wird übertragen, aber die Pakete müssen auf jedem Knoten einmal installiert werden und OSDs muss man auch immer einzeln erstellen, da Ceph ja nicht weiß, welche Disks du für was nutzen möchtest.
Wir sind ja nicht bei Microsoft wo bei S2D automatisch jede Disk asimiliert wird. Wenn man da nicht aufpasst hat man nachher viel mehr Arbeit beim wieder rausoperieren.
 
@rprengel Wenn das Thema für dich erledigt ist, bitte markiere den Thread als solchen in dem du deinen ersten Beitrag editierst und das Flag setzt.

Danke
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!