Proxmox für Familien Admin sinnvoll?

LaWLi

New Member
Apr 26, 2024
5
0
1
Ich habe den Artikel zu Proxmox auf heise.de gelesen und mir ist ein Einsatzszenario eingefallen, dass ich hier nachfragen möchte.
Als Familien Admin ist es unwahrscheinlich, dass ich mehr als nur die kostelosen optionen nutzen würde, aber vielleicht kann ja doch wer was mit meiner Idee anfangen und mir sagen ob das funktioniert und sinvoll nutzbar ist.

Ich bin Familien Admin für drei Familien. hier verwalte ich als Turnschuh admin zwei Workstation (1x Ubuntu Linux), drei Laptops (1x Ubuntu Linux) und ein NAS von synology (der rest ist windows 10 oder windows 11 home). Die Geräte habe ich zur Wartungszwecken via Wireguard mit meinem Desktop verbunden. Ich habe keine Domain oder sonstige Server ausser die NAS die als Datenablage fungiert die ich verwalten muss.

Die Idee ist nun folgende.
Eine jede Workstation erhält ein Proxmox welches per Wireguard mit meinem Desktop verbunden ist.
Anschliessend installiere ich über Proxmox die Betriebssysteme. Und mache regelmässig ein Backup auf das NAS.
Sollte was passieren oder ein neues Gerät notwendig werden. Könnte ich ein bestehendes Image einfach auf ein neues Gerät verschieben.

Geht das?
Sind da allenfalls schwierigkeiten mit denen ich rechnen muss?
 
also ich würde dann lieber nen Programm nehmen das regelmäßig Image Backups der Rechner macht aufs Nas das sollte eingiges einfacher sein da man sonst ja die ganze Hardware durchschleifen muss wegen Grafikausgabe, Sound usw das ist nicht ganz so einfach immer.
 
Das mit dem durchschleifen muss ich mir wohl noch anschauen. Grundsätzlich sind es ja eigentlich Vor allem eine Grafikkarte, und die USB Geräte.
Welche Schwierigkeiten beim durchreichen erwartest du?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!