Hohe I/O Verzögerung und super langsames Backup

darthi

New Member
Apr 26, 2024
2
0
1
Hallo zusammen,

ich setze schon eine ganze Weile ein PVE auf einem Miniserver für Zuhause ein. Der Server wird normalerweise einmal pro Woche auf einen separaten Proxmox Backup Server gesichert. Im Server selbst ist eine M2 SSD auf dem das System und die VMs liegen und eine SATA SSD als NAS Datengrab. Die beiden Systeme sind über ein 1Gbit LAN miteinander verbunden. Ein Fullbackup nach einem Neustart dauerte normalerweise immer so 2-4 Stunden.

Seit ca. 2 Wochen habe ich das Problem, dass ein Full-Backup meiner NAS SSD mehrere Tage benötigt. Es liest nur ca. 30GB pro Stunde. Die I/O Verzögerung ist in dieser Zeit sehr hoch.

Nun stellt sich die Frage, womit das zusammenhängen könnte.
Stirbt die SSD? Laut SMART ist sie noch in Ordnung (nach meiner Lesart).
Oder haben irgendwelche Updates (beide Systeme sind auf dem neusten Stand) etwas kaputt gemacht?
Oder spielen irgendwelche Energiesparmaßnahmen mit herein, mit denen ich im gleichen Zeitraum über Powettop experimentiert habe? Wobei ich dachte, dass diese nach einem System Neustart ohnehin wieder weg wären.

Hat jemand von euch Anhaltspunkte wonach ich suchen konnte bzw. vielleicht ahnliche Erfahrungen gemacht?
 
Du kannst ja auf der CLI mit Tools wie z.B. nmonoder ähnlichem, gucken ob die Disk komplett bussy ist oder ob du Fehler im Netzwerk hast.
Wenn die Disk 100% Busy ist, könnte sein, dass die Stirbt oder wenn es eine Consumer SSD ist, könnte der Reorg der Daten wenn die relativ voll ist, auch soweit bremsen.
 
OK, danke für den Tipp. Also voll ist sie nicht. Ca. 450 GB / 2 TB. Aber natürlich eine Consumer SSD. Hat allerdings erst knapp drei Jahre auf dem Buckel.
Laut nmon ist die Disk während des Backups zu 99 % busy mit angeblich read zwischen 2000 ind 8000 kB/sec.

1714120267987.png


Hier mal noch die SMART-Werte. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der Interpretation helfen.
1714120750995.png
1714120692823.png
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!