[SOLVED] Fehler: Docker in LXC Container nach Upgrade auf Proxmox VE 8.2.2

Kinkolino

New Member
Oct 10, 2023
2
0
1
Hallo zusammen!

Nach dem heutigen Upgrade auf Proxmox VE 8.2.2 bekomme ich auf allen LXC Containern (Ubuntu 23.10), in denen Docker Applikationen laufen, Fehlermeldungen.

Hier das Beispiel des searxng Containers:
Code:
root@searxng:~/searxng-docker# sudo docker-compose up -d

Starting caddy   ... error

Starting redis ...

Starting searxng ...



ERROR: for caddy  Cannot start service caddy: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime cre

Starting redis   ... errorootfs: pivot_root .: permission denied: unknown



ERROR: for redis  Cannot start service redis: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error jailing process inside r

Starting searxng ... error



ERROR: for searxng  Cannot start service searxng: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error jailing process inside rootfs: pivot_root .: permission denied: unknown



ERROR: for caddy  Cannot start service caddy: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error jailing process inside rootfs: pivot_root .: permission denied: unknown



ERROR: for redis  Cannot start service redis: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error jailing process inside rootfs: pivot_root .: permission denied: unknown



ERROR: for searxng  Cannot start service searxng: failed to create task for container: failed to create shim task: OCI runtime create failed: runc create failed: unable to start container process: error during container init: error jailing process inside rootfs: pivot_root .: permission denied: unknown

ERROR: Encountered errors while bringing up the project.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und LG
 
Last edited:
auf meinem LXC Ubuntu 22.04.4 LTS läuft docker noch ohne probleme,

auf dem anderen LXC Ubuntu 23.10 läuft docker nicht mehr.
 
Ich habe das Problem auch seit dem Upgrade. In einem LXC läuft Docker noch im anderen nicht. Beide Ubuntu 23.10.
 
Same with me. Docker in 22.04 funktioniert noch, Docker in 23.10 nicht mehr.
Hat jemand schon eine Idee woran es liegt, oder gar wie man das behebt?
 
Vielen Dank für den Link! Diese Lösung funktionierte bei all meinen Containern (dashy, portainer, searxng und uptimekuma).

Jedoch musste ich die Befehle in der Anleitung zwei mal komplett von oben bis unten durchgehen und eingeben, danach ging es.

Bei dem Befehl
Code:
sudo usermod -aG docker $USER
habe ich statt $USER "root" eingegeben.
 
Last edited:
Schön dass es wieder funktioniert. ABER ich frage mich, warum tut man sich das (Docker im LXC) an?

Seit ich hier mitlese, war nun zum vierten oder fünften mal der Fall, dass Docker-LXCs (nicht nur nach PVE-Updates) plötzlich nicht mehr funktioniert haben.

Habt ihr da nichts wichtiges laufen? Ich hab eine Docker-VM und da laufen 22 Dienste. Und auf 5 davon, könnte/möchte ich keine Stunde verzichten ...
 
  • Like
Reactions: Dunuin
Die VM braucht halt mehr Ressourcen, die bei diesen hier sehr beliebten MiniPCs fehlt. Besonders wenn man eine VM je Docker-Stack will, für bessere Verwaltbarkeit.

Für mich wäre das auch nur für Dinge wie Frigate eine Erwägung, wo der Docker-Container dann die Hardwarebeschleunigung von der Host-GPU mitbenutzen soll.
Man kann/will ja nicht für jeden Dienst eine weitere GPU für PCI Passthrough in den Server stecken. Und viele Dienste erlauben leider auch keine Installation ohne Docker, dass man das manuell im LXC ohne Docker aufsetzen könnte.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Ernst T.
Schön dass es wieder funktioniert. ABER ich frage mich, warum tut man sich das (Docker im LXC) an?

Seit ich hier mitlese, war nun zum vierten oder fünften mal der Fall, dass Docker-LXCs (nicht nur nach PVE-Updates) plötzlich nicht mehr funktioniert haben.

Habt ihr da nichts wichtiges laufen? Ich hab eine Docker-VM und da laufen 22 Dienste. Und auf 5 davon, könnte/möchte ich keine Stunde verzichten ...
Genau aus diesem Grunde laufen die Dienste in einzelnen LXCs. Bei einem Reboot deiner VM bspw. läuft erstmal keiner deiner Dienste mehr ;)
 
Alles klar! Jetzt kenne ich die Beweggründe.

Bei einem Reboot deiner VM bspw. läuft erstmal keiner deiner Dienste mehr
Dauert 45s bis alles wieder Up ist. Damit kann ich leben. Und mach ich ja auch nur, wenn es einen neuen Kernel gibt. Also alle paar Monate mal :)
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!