Windows 11 VM lässt Truenas VM abstürzen

ilizarow

New Member
Oct 17, 2023
9
0
1
Hallo Zusammen,
beim starten der Windows 11 VM stürzt immer fast instantan die Truenas (Scale) VM ab.
Ich habe ein aktuelles Proxmox auf einem aktuellen (PC) als Server. 2 NVMEs sind als Raid 1 für das Proxmox System installiert
Den PCI für die HDDs habe ich auf die Truenas VM durchgereicht. Da sind 4 HDDs als ZFS Z1 Pool installiert.

Ich habe Windows 11 als VM eingerichtet, diese schießt aber Immer Truenas direkt ab, ohne irgendwelche Meldungen in der Konsole der Truenas VM.
Eine Linux VM, Nextcloud, oder Plex VM läuft stabil, auch wenn die Windows 11 VM gestartet ist.
Hat jemand von Euch eine Idee was ich falsch mache?

Viele Grüße
Michael

Anbei die Konfigurationen:


1. Truenas
truenas.png



2. WindowsWindows.png
 
Hast du den Gästen in der Summe mehr RAM zugeteilt als dein Host besitzt? Geht dir der RAM aus killt dir PVE als erstes den Prozess, der am meisten RAM verschlingt, was wegen dem DMA durch das PCI passthrough vermutlich deine TrueNAS VM sein dürfte.
Sollte man dann im System Log vom PVE Host Zeilen mit "oom" finden.
 
Last edited:
Hi Dunuin,
danke für die schnelle Antwort. Ich habe der Windows VM nur noch 8GB RAM gegeben, gleiches Ergebnis.
Das syslog unter /var/log habe ich nicht gefunden. Google war auch keine große Hilfe.
Aber Speicher sollte für den Host jetzt genügend vorhanden sein.
Windows läuft gut. Wenn ich bei laufendem Windows TN Stare kommen die Meldungen:
TASK ERROR: start failed: QEMU exited with code 1

VM 104 not running
TASK ERROR: Failed to run vncproxy.

Das sagt mir leider gar nichts...

Hast Du noch. eine Idee?

Viele Grüße
Michael
 
wieviel ram hat denn der host und was haben alle laufenden VMs jeweils an ram zugewiesen?

check mal das kernel eventlog auf oom-killer events
 
Hi Roland,
ich habe 32GB, 16 GB für Truenas, 8GB für Windows.
Wenn ich Windows auch auf VirtIO SCSI Single stelle, funktioniert es. True NAS hat die gleiche Einstellung.
Viele Grüße
Michael
 
>Ich habe Windows 11 als VM eingerichtet, diese schießt aber Immer Truenas direkt ab, ohne irgendwelche Meldungen in der Konsole der Truenas VM.

also ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, daß die controller settings der windows VM auswirkunge darauf haben, wie früh oder spät die truenas VM abgeschossen wird.

du meinst die wird gekillt und ist dann off?

dann ist das ein "out of memory problem", und sonst nichts.
 
Du könntest auch mal den Writeback-Cache der WinVM rausnehmen. Sonst geht alles was du in der VM asynchron schreibst auch noch auf den RAM vom Host. Das kann auch ungünstig kommen, wenn du mal mehr schreibst als deine Disks abarbeiten können. Dann nicht vergessen, dass jede VM noch etwas Overhead hat, heißt die werden eher 17 und 9 GB RAM verbraten als 16 und 8GB. Dann sollte der PVE Host noch 2 GB RAM frei haben. Und du schreibst du hast Raid1. Falls das ZFS ist, dann hätte das auch gerne noch standardmäßig bis zu 3,2GB RAM (bzw. bis zu 16GB RAM falls dein PVE als Version 8.0 oder kleiner installiert wurde). Also selbst mit 16+8GB für die VMs kann das mit 32GB RAM schon eng werden.
 
  • Like
Reactions: RolandK
Hallo zusammen,
Habt vielen Dank für die vielen hilfreichen Erklärungen und Tips. Ich habe schon RAM bestellt und melde mich wieder.
Viele Grüße
Michael
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!