Anfängerfrage - kein Update möglich

saffi1974

New Member
Apr 20, 2024
6
1
3
Germany
Hallo werte Community,

ich habe mich entdschlossen, mir einen kleinen Server mit Proxmox einzurichten. Die Installation lief ohne Probleme. Ich bin auch bereits auf meinen Server drauf. (Browseroberfläche) Habe es mit einem Tutorial gemacht. Nun ging es daran die Updates der Programme vorzunehmen. Dies ist im Tuttorial zwar erklärt, aber nicht wenn es Probleme gibt.

mit apt update bekomme ich nur Fehlermeldungen. nach diverser Recherche liegt es wohl am DNS oder dem nicht korrekten Port. Deswegen entschloss ich mich, hier eine Anfrage zu stellen.

meine Version ist Virtual Environment 8.1.4
Der Server ist ein Mini-PC Futro S740. Als Router läuft bei mir eine Fritzbox 7590

Vielen Dank im Voraus.
 

Attachments

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    67.8 KB · Views: 7
Ich bin nun schon etwas weiter gekommen. Der Fehler war wohl der DNS-Server selbst. Habe nur den Standardeintrag 127.0.0.1 stehen gehabt. Nun wurde die Fritzbox selbst mit aufgenommen und schon konnten die Updates vorgenommen werden.

Bitte korrigiert mich, wenn ich die IP der Fritzbox nicht in der resolv.conf aufnehmen sollte!

Aber weiter habe ich einige Fehlermeldungen im Anschluss nach dem Update. Was muss ich hier noch einstellen oder tun? Oder kann ich das ignorieren?

Vielen Dank.
 

Attachments

  • Screenshot_2.png
    Screenshot_2.png
    54.8 KB · Views: 8
Muss mich leider nochmal melden. Ich habe soeben als erste VM linux Mint installiert. Nun bin ich am Updaten. Leider bekomme ich wiedermal einige Hinweise bzw. Fehlermeldungen.


Screenshot_3.png
 
  • Like
Reactions: noPa$$word
Jede VM hat seine eigene Netzwerk-Konfig unabhängig von PVE. Du musst für jede VM also erneut IP, Gateway und DNS angeben (oder DHCP nutzen).
Dein PVE nutzt IPv4, deine VM gerade IPv6. Check also besser mal in der VM deine Netzwerk-Konfig.
 
Zur Info, ich habe direkt auf der VM, also in Linux Mint unter Netzwerkseinstellungen die IPv6 deaktiviert und in ipv4 die Einstellungen vorgenommen.

Nun habe ich diese Meldungen:
Screenshot_4.png
 
sorry wenn ich so frage. Wo finde ich die jedweilige Einstellung zur VM genau?
Innerhalb der VM. PVE stellt nur die virtuelle Hardware bereit. Wie diese dann benutzt wird liegt ganz am Gast-Betriebssystem und PVE hat keinen Einfluss darauf. Also bei jedem Gast-Betriebsystem anders.
 
  • Like
Reactions: saffi1974

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!