[SOLVED] OMV VM auf PVE 8.1 - Plötzliches DNS-Problem

Skream

Member
Mar 15, 2021
18
4
8
30
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig, ansonsten natürlich gerne den Thread verschieben :)

Bei mir läuft aktuell OpenMediaVault 6.9.11-4 als virtuelle Maschine unter Proxmox 8.1.10. Vor einigen Tagen konnte ich von meinem Win11-Rechner plötzlich aus dem Nichts nicht mehr auf OMV zugreifen, \\OPENMEDIAVAULT\Media und \\OPENMEDIAVAULT\Dokumente waren nicht erreichbar. Über die lokale IP-Adresse 192.168.178.100\Media und 192.168.178.100\Dokumente ist ein Zugriff möglich. Ich dachte erst an ein Problem von Win11 und habe die Pfade neu über die IP-Adresse eingerichtet, um wieder Zugriff zu haben.

Nun fiel mir allerdings auf, dass seit einiger Zeit im OMV-Dashboard auch keine Updates mehr angezeigt werden, daher vermute ich ein DNS-Problem.

Ein Ping an www.google.de geht nicht raus:
Code:
root@OpenMediaVault:~# ping www.google.de
ping: www.google.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

Und auch apt update wirft entsprechende Fehler:
Code:
W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/dists/bookworm/InRelease »deb.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/dists/bookworm-updates/InRelease »deb.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://httpredir.debian.org/debian/dists/bullseye-backports/InRelease »httpredir.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/dists/bullseye-security/InRelease »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.openmediavault.org/public/dists/shaitan/InRelease »packages.openmediavault.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von https://openmediavault.github.io/packages/dists/shaitan/InRelease »openmediavault.github.io« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Ein Ping an 8.8.8.8 geht jedoch raus:
Code:
root@OpenMediaVault:~# ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=56 time=11.9 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=56 time=8.80 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=56 time=8.44 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=56 time=10.8 ms

Demnach gehe ich davon aus, dass eine Internetverbindung besteht, es jedoch ein Problem mit der Namensauflösung gibt.

Unter /etc/resolv.conf ist Folgendes hinterlegt:
Code:
nameserver 127.0.0.53
options edns0 trust-ad
search .

resolvectl status sagt:
Code:
root@OpenMediaVault:~# resolvectl status
Global
       Protocols: +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
resolv.conf mode: stub

Link 2 (ens18)
Current Scopes: LLMNR/IPv4
     Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Namensauflösung wieder fixen kann?

In der OMV-WebUI selbst habe ich meine Fritzbox 192.168.178.1 sowie 8.8.8.8 und 1.0.0.1 als DNS-Server hinterlegt:
1713001965922.png

Vielleicht noch als weitere wichtige Info: Auf dem gleichen Proxmox-Host habe ich AdGuard Home als Werbeblocker laufen mit der lokalen IP-Adresse 192.168.178.107 laufen. Diesen habe ich in der Fritzbox hinterlegt und er funktioniert auch tadellos und ich finde auch keine Einträge in den Logs, dass irgendwelche Anfragen von 192.168.178.100 geblockt wären.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Marc aka Skream
 
Hi, vielen Dank für deine Antwort! :)

In den DNS-Einstellungen des AdGuard sind folgende Upstream-DNS-Server hinterlegt:
https://dns10.quad9.net/dns-query
1.1.1.1
8.8.8.8

In der Fritzbox ist der AdGuard mit der IP-Adresse 192.168.178.107 unter "Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkeinstellungen --> IPv4-Einstellungen" als "Lokaler DNS-Server" eingestellt.
Allerdings vermute ich, dass hier kein Problem beim AdGuard liegt, denn andere Geräte in LAN und WLAN können problemlos auf Webseiten zugreifen und die URLs auflösen.

EDIT 13:40 Uhr: Ich habe eben nochmal verschiedene virtuelle Geräte vom Proxmox-Host hinsichtlich DNS mit einem Ping auf www.google.de getestet:
  • Drei verschiedene Ubuntu-LXC-Container (Alle Version 22.04. LTS) können google.de anpingen
  • Eine VM (LinuxMint) kann ebenfalls google.com anpingen.
Demnach sollte es weder beim Proxmox-Host noch beim AdGuard DNS-Probleme geben, diese scheinen sich auf die OMV-VM zu beschränken.
 
Last edited:
Änder die DNS Einträge in der GUI von OMV mal temporär auf 8.8.4.4 und bestätige die Änderungen. Läuft es dann?
 
Änder die DNS Einträge in der GUI von OMV mal temporär auf 8.8.4.4 und bestätige die Änderungen. Läuft es dann?
Hi, vielen Dank für deine Antwort! :)
Hab ich gemacht, ändert allerdings leider auch nichts daran, auch nicht nach einem Reboot.

Ich habe parallel auch mal in anderen Forum geschaut, ob ich eine Antwort finde, scheinbar ist das ein Bug von OMV 6...
Dort wurden zur Lösungsfindung weitere Informationen angefordert, vielelicht helfen die euch ja auch?

Code:
root@OpenMediaVault:~# ls -al /etc/resolv.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 37 13. Jan 23:18 /etc/resolv.conf -> /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf

Code:
root@OpenMediaVault:~# systemctl status systemd-resolved.service
● systemd-resolved.service - Network Name Resolution
     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/systemd-resolved.service; enabled; vendor preset: enabled)
     Active: active (running) since Sat 2024-04-13 16:54:14 CEST; 3min 24s ago
       Docs: man:systemd-resolved.service(8)
             man:org.freedesktop.resolve1(5)
             https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/writing-network-configuration-managers
             https://www.freedesktop.org/wiki/Software/systemd/writing-resolver-clients
   Main PID: 494 (systemd-resolve)
     Status: "Processing requests..."
      Tasks: 1 (limit: 56364)
     Memory: 9.2M
        CPU: 40ms
     CGroup: /system.slice/systemd-resolved.service
             └─494 /lib/systemd/systemd-resolved

Apr 13 16:54:14 OpenMediaVault systemd[1]: Starting Network Name Resolution...
Apr 13 16:54:14 OpenMediaVault systemd-resolved[494]: Positive Trust Anchors:
Apr 13 16:54:14 OpenMediaVault systemd-resolved[494]: . IN DS 20326 8 2 e06d44b80b8f1d39a95c0b0d7c65d08458e880409bbc683457104237c7f8ec8d
Apr 13 16:54:14 OpenMediaVault systemd-resolved[494]: Negative trust anchors: 10.in-addr.arpa 16.172.in-addr.arpa 17.172.in-addr.arpa 18.172.in-addr.arpa 19.172.in>
Apr 13 16:54:14 OpenMediaVault systemd-resolved[494]: Using system hostname 'OpenMediaVault'.
Apr 13 16:54:14 OpenMediaVault systemd[1]: Started Network Name Resolution.
 
Ich habe eben gerade einmal versucht, via omv-firstaid das Netzwerkinterface zu resetten. Komischerweise hat es nach dem Reset sogar kurz funktioniert, plötzlich wurden wieder Updates angezeigt und die Namensauflösung klappte ebenfalls. Doch dann plötzlich der Schock: Nach ca. drei Minuten brach die Netzwerkverbindung komplett ab, OMV war nicht mehr erreichbar, es half nur noch ein harter Neustart des Proxmox-Hosts.

Danach ließ sich OMV zumindest wieder hochfahren, allerdings scheint das Netzwerk-Interface nach wie vor korrupt zu sein. In der Proxmox-Konsole wird zwar weiterhin 192.168.178.100 als lokale IP-Adresse angezeigt, allerdings ist über diese IP-Adresse weder die Web-Gui erreichbar, noch kann man über Putty eine Verbindung herstellen... Aktuell mache ich jetzt erst einmal einen kompletten Restore von meinem PBS, danach werde ich mal überlegen, was ich mache. Irgendwas scheint bei OMV verbuggt zu sein...

Vielleicht speichere ich alle Daten erstmal lokal auf einer Festplatte ab und setze mir eine parallele TrueNAS-Instanz auf, mal sehen. Jetzt dauert es erstmal ne Weile, bis der Restore von 2,7 TB durch ist :)
 
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig, ansonsten natürlich gerne den Thread verschieben :)

Bei mir läuft aktuell OpenMediaVault 6.9.11-4 als virtuelle Maschine unter Proxmox 8.1.10. Vor einigen Tagen konnte ich von meinem Win11-Rechner plötzlich aus dem Nichts nicht mehr auf OMV zugreifen, \\OPENMEDIAVAULT\Media und \\OPENMEDIAVAULT\Dokumente waren nicht erreichbar. Über die lokale IP-Adresse 192.168.178.100\Media und 192.168.178.100\Dokumente ist ein Zugriff möglich. Ich dachte erst an ein Problem von Win11 und habe die Pfade neu über die IP-Adresse eingerichtet, um wieder Zugriff zu haben.

Nun fiel mir allerdings auf, dass seit einiger Zeit im OMV-Dashboard auch keine Updates mehr angezeigt werden, daher vermute ich ein DNS-Problem.

Ein Ping an www.google.de geht nicht raus:
Code:
root@OpenMediaVault:~# ping www.google.de
ping: www.google.de: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt

Und auch apt update wirft entsprechende Fehler:
Code:
W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/dists/bookworm/InRelease »deb.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://deb.debian.org/debian/dists/bookworm-updates/InRelease »deb.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://httpredir.debian.org/debian/dists/bullseye-backports/InRelease »httpredir.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://security.debian.org/debian-security/dists/bullseye-security/InRelease »security.debian.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von http://packages.openmediavault.org/public/dists/shaitan/InRelease »packages.openmediavault.org« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Fehlschlag beim Holen von https://openmediavault.github.io/packages/dists/shaitan/InRelease »openmediavault.github.io« konnte nicht aufgelöst werden.
W: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.

Ein Ping an 8.8.8.8 geht jedoch raus:
Code:
root@OpenMediaVault:~# ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=56 time=11.9 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=56 time=8.80 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=56 time=8.44 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=56 time=10.8 ms

Demnach gehe ich davon aus, dass eine Internetverbindung besteht, es jedoch ein Problem mit der Namensauflösung gibt.

Unter /etc/resolv.conf ist Folgendes hinterlegt:
Code:
nameserver 127.0.0.53
options edns0 trust-ad
search .

resolvectl status sagt:
Code:
root@OpenMediaVault:~# resolvectl status
Global
       Protocols: +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported
resolv.conf mode: stub

Link 2 (ens18)
Current Scopes: LLMNR/IPv4
     Protocols: -DefaultRoute +LLMNR -mDNS -DNSOverTLS DNSSEC=no/unsupported

Hat hier jemand eine Idee, wie ich die Namensauflösung wieder fixen kann?

In der OMV-WebUI selbst habe ich meine Fritzbox 192.168.178.1 sowie 8.8.8.8 und 1.0.0.1 als DNS-Server hinterlegt:
View attachment 66276

Vielleicht noch als weitere wichtige Info: Auf dem gleichen Proxmox-Host habe ich AdGuard Home als Werbeblocker laufen mit der lokalen IP-Adresse 192.168.178.107 laufen. Diesen habe ich in der Fritzbox hinterlegt und er funktioniert auch tadellos und ich finde auch keine Einträge in den Logs, dass irgendwelche Anfragen von 192.168.178.100 geblockt wären.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße,
Marc aka Skream
Wenn ich den Screenshot oben richtig deute, dann sind die DNS Server bei "Domain SUCHE" und nicht bei den DNS Servern (eine Zeile darüber!) eingetragen - Kann das sein?
 
Wenn ich den Screenshot oben richtig deute, dann sind die DNS Server bei "Domain SUCHE" und nicht bei den DNS Servern (eine Zeile darüber!) eingetragen - Kann das sein?
:-D Tatsache, da hat @Skream die Zeile vertauscht…
 
Hi ihr beiden, vielen Dank! :)

Oh man, da geht der Dulli-des-Monats-Award wohl an mich... Da hab ich mich echt in der Zeile geirrt... :D

Aber mal ganz ehrlich, wie blöd kann das denn im Web-GUI dargestellt werden? Da steht ja wirklich die Beschreibung der darüberliegenden Einstellungsmöglichkeit genau über dem Titel der darunterliegenden. Beim Überfliegen dachte ich, die beiden Textzeilen gehören zusammen, da hätte ich echt mal genauer hinschauen sollen.

Naja, aktuell läuft immer noch der Restore. Das Backup war up-to-date, daher kein Daten-, sondern nur Zeitverlust. Ich werde jetzt einfach mal warten, bis der Restore durch ist und dann morgen die Einstellungen nochmal genau überprüfen und die Infos in die RICHTIGE Zeile schreiben :D

Vielen Dank euch, ich werde berichten! :)
 
  • Like
Reactions: cwt
Hi zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, ich war die letzten Tage beruflich unterwegs und hatte daher keine Zeit...

Nach dem erfolgreichen Restore habe ich den DNS-Server in die RICHTIGE Zeile eingetragen und voila, plötzlich konnte ich auch wieder google.de anpingen und die Update-Server waren auch wieder erreichbar! :)

Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe, einfach toll als Proxmox- und Linux-Noob solch eine Community im Rücken zu haben :)

Vielleicht noch eine weitere Frage, allerdings weiß ich nicht, ob sie hier noch zutreffend ist oder vielleicht in einem anderen Forum/Bereich gestellt werden sollte:

In den Netzwerkeinstellungen sind Host- und Domainname wie folgt definiert (war irgendwie schon immer so :) ):
1713450436281.png
In meinem Windows-Explorer wird OMV auch unter Netzwerk --> Computer aufgeführt, allerdings ist er nicht erreichbar ("Auf \\OPENMEDIAVAULT konnte nicht zugegriffen werden").

1713451489248.png
Über die lokale IP-Adresse 192.168.178.100 kann ich die beiden via SMB freigegebenen Ordner \Dokumente und \Media allerdings problemlos einbinden.
1713451545353.png

Außerdem fiel mir auf, dass ein Ping auf "Openmediavault" in einer Anfrage an OPENMEDIAVAULT.fritz.box resultiert, allerdings auf einer ganz anderen IP-Adresse (meine ist X7.2X.1X2.16X und der Ping geht auf 4X.7X.X3.1X4).

Das würde mich ja gar nicht so stark nerven, da ich ja über die lokale IP-Adresse problemlos auf die Ordner zugreifen kann. Allerdings versucht Windows immer, zunächst eine Verbindung über OPENMEDIAVAULT herzustellen, was in einem Timeout resultiert und dann auf den Zugriff über die IP-Adresse umspringt. Das ist zum Beispiel auffällig, wenn ich ein Word-Dokument vom Server öffne und unter einem anderen Namen neu speichern möchte, nach "Speichern unter" lädt die Kiste erstmal 15 Sekunden, bis sie den Pfad über die lokale IP-Adresse öffnet.

Also falls nhier noch jemand einen Rat hat, würde ich mich freuen. Und sollte das Thema lieber woanders behandelt werden, sehr gerne einfach melden.

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Falsche Auflösung liegt dann am DNS. Die Domain fritz.box wurde ja registriert, ergo löst die Adresse entsprechend nach außen auf. M. W. nach passiert das aber nur, wenn die Fritzbox andere DNS-Server als die vom Provider nutzt. Alternativ kannst Du entweder einen lokalen DNS aufsetzen/nutzen oder Deine hosts Datei um einen statischen Eintrag ergänzen im Format IP <space> openmediavault.fritz.box
 
Wie cwt schon schreibt, wurde die Domain fritz.box schon vor Jahren von einem Dritten registriert und gehört (noch?) nicht AVM. Er hat in seiner Domain also einige gängige Clientnamen hinterlegt und Du pingst diesen dann an und bekommst eine Antwort aus dem öffentlichen Netz.


So, jetzt mal die richtige DNS Konfiguration :
Die Fritzbox 192.168.178.1 = Internetzugang und DNS Server.
Dein OMV bekommt als DNS-Server IP der Fritzbox und den Domainnamen (192.168.178.1 / fritz.box).
Dein(e) Endgerät(e) bekommt als DNS-Server die IP der Fritzbox und den Domainnamen (192.168.178.1 / fritz.box).


Die Fritzbox leitet externe Anfragen an die DNS Server deines Internetproviders weiter (default!).
Wenn du diesem nicht traust oder der dich "beschneidet" kannst du in der Fritzbox statt der DNS Server deines Providers die von Google (8.8.8.8) oder eines anderen Anbieters eintragen.

Damit sollte die OMV via Name und IP korrekt aufgelöst werden.
Übrigens als Tipp : ich würde meinen Rechnern keinen Namen einer Distribution oder Betriebssystems geben. Statt OpenMediaVault kannst du das Ding auch einfach nur omvnas nennen (also ping omvnas oder ping omvnas.fritz.box).

DNS mit einem einen DNS Server und Namespace
Betreibst Du jetzt einen eigenen internen DNS Server (also bsp via einer VM mit einem Linux und BIND), dann erstellst du dir dort eine eigene (interne) Domaine bsp: skream.local oder skr.eam und hinterlegst dort die aufzulösenden Namen (bsp: ovmnas.skr.eam 192.168.178.xxx).
Der eigene DNS Server muss alle Anfragen, die er nicht beantworten kann an einen anderen DNS Server weiterleiten (Bsp. 8.8.8.8 oder die Fritzbox). Deine DNS Einstellung im NAS und deinen Endgeräten verweist dann nicht mehr auf die Fritzbox, sondern auf DEINEN DNS Server. Das Gateway bleibt aber immer die Fritzbox.

Viel Erfolg!
 
Hi ihr beiden,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! :)

Ich muss gestehen, das ganze Thema ist für mich noch ein wenig undurchsichtig. Ich hoffe, ihr seht es mir nach... :eek:

Die Situation ist folgende:
Ich habe als Adblocker und lokalen DNS-Server Adguard Home mit der lokalen IP-Adresse 192.168.178.107 laufen. Dieser hat folgende Upstream-DNS-Server hinterlegt:

Die Zeile für Private Inverse DNS-Server ist leer, somit ist standardmäßig die Fritzbox (192.168.178.1) hinterlegt.
Diese Einstellungen sind seit ich Adguard Home vor wenigen Jahren aufgesetzt habe auch unverändert (zumindest hab ich selbst keine Änderungen vorgenommen.

In der Fritzbox habe ich Adguard Home mit der lokalen IP-Adresse 192.168.178.107 als lokalen DNS-Server hinterlegt. Unter "Internet --> Zugangsart --> DNS" habe ich als bevorzugten DNSv4-Server ebenfalls die 192.168.178.107 und als alternativen DNSv4-Server 8.8.8.8 hinterlegt. Damit funktioniert der Zugriff aufs Internet sowie die URL-Auflösung von Webseiten einwandfrei.

Beim Openmediavault 192.168.178.100 kann ich unter "Network --> General" sowohl den Hostname als auf den Domain Name festlegen. Der Hostname, den ich im Openmediavault angebe, wird auch im Windows-Explorer unter "Netzwerk --> Computer" angezeigt. Ändere ich den Hostname im Openmediavault, so ändert er sich auch innerhalb weniger Sekunden im Windows-Explorer. Zugriff habe ich jedoch nach wie vor nicht, auch unabhängig davon, welcher Domain Name eingetragen wird. In der Installation gab ich damals "local" an (wie in vielen Online-Tutorials vorgeschlagen", aber egal ob local, leer lassen oder sonst was eintragen, das Ergebnis ist am Ende dasselbe, dass ich darüber keinen Zugriff bekomme ("Auf \\OPENMEDIAVAULT konnte nicht zugegriffen werden." Fehlercode 0x80070035, Der Dateipfad wurde nicht gefunden)

Es wundert mich ein wenig, dass der Zugriff über diesen Weg bis vor wenigen Wochen problemlos möglich war und von heute auf morgen nicht mehr...
 
"Ich habe als Adblocker und lokalen DNS-Server Adguard Home mit der lokalen IP-Adresse 192.168.178.107 laufen"
Dann trägst du bei den DNS Servern auf den Clients diese IP ein. Und der Adguard muss auch die IP/name des OMV kennen (hosts).


Oder du konfigurierst das ganze erst einmal OHNE deinen Adguard und testest ob das unter Verwendung der korrekten IP Adressen wunschgemäß läuft.
 
Ich habe nun in Openmediavault den DNS-Server auf 192.168.178.107 eingestellt, Adguard kennt die IP 192.168.178.100 als openmediavault.fritz.box. Leider nach wie vor kein Zugriff.

Ich habe dann auch einmal den DNS-Server in Openmediavault auf 8.8.8.8 und die DNS-Einstellungen in Windows 11 von DHCP auf manuell 8.8.8.8 umgestellt, ebenfalls kein Zugriff... Irgendwie ne komische Geschichte. Zumal meine Windows-Maschine ja mitbekommt, dass es einen Share von OMV gibt, sonst würde sich eine Änderung des OMV-Hostnames ja nicht direkt im Windows-Explorer widerspiegeln.
 
Also ich habe das mal selber ausprobiert.
Meine Fritzbox ist unangetastet mit der Konfiguration (also keinen DNS Server verweis auf den AdGuard).

1. VM WIndows 10 mit Adguard :
IP 192.168.178.208 (statisch) , IPv6 zum testen aus.
Gateway 192.168.178.1 , Sub 255.255.255.0 DNS #1 :192.168.178.208 DNS#2 127.0.0.1 (hört Adguard ab)

2. VM Windows 11 IP4 statisch: 192.168.100.209, ip6 aus
Gateway 192.168.178.1 , Sub 255.255.255.0 DNS #1 :192.168.178.208

3. NAS in Netzwerk (Workgroup, IP fix)

IP Config im Adguard : 8.8.8.8 und 1.1.1.1

Surfen läuft über Adguard und filter Adds auf beiden Maschinen
im Explorer das NAS mit \\NAS angefunkt - Zugriff OK

Ich habe auf den Maschinen den DNS Cache geleert vor dem Surftest!
Eingabeauforderung (als Admin) und ipconfig /flushdns eingeben!
Dann mal anpingen!
 
Last edited:
Du kannst auf dem Adguard eine DNS-Umschreibung für den OMV einstellen. Das ginge theoretisch mit beliebig vielen Namen (mit oder ohne Domain).

192.168.178.100 -> openmediavault.fritz.box
192.168.178.100 -> openmediavault
192.168.178.100 -> NAS

usw.
 
Last edited:
Ich habe nun in Openmediavault den DNS-Server auf 192.168.178.107 eingestellt, Adguard kennt die IP 192.168.178.100 als openmediavault.fritz.box. Leider nach wie vor kein Zugriff.

Ich habe dann auch einmal den DNS-Server in Openmediavault auf 8.8.8.8 und die DNS-Einstellungen in Windows 11 von DHCP auf manuell 8.8.8.8 umgestellt, ebenfalls kein Zugriff... Irgendwie ne komische Geschichte. Zumal meine Windows-Maschine ja mitbekommt, dass es einen Share von OMV gibt, sonst würde sich eine Änderung des OMV-Hostnames ja nicht direkt im Windows-Explorer widerspiegeln.
Dann reden deinen Maschinen mit öffentlichen DNS Servern und das wird nix!
Die DNS Server auf den Maschinen müssen Adressen im lokalen Netzwerk sein!!!
Check mal deine Firewallprofile auf win11 - muss ebenfalls PRIVAT sein.
 
ByTheWay :
Wenn dein NAS über IP6 angesteuert werden soll, benötigst du dort dann die IPV6 Adresse deines DNS Servers mit dem AdGuard!
Daher erst einmal nur mit ip4 deine Clients und den OMV Nas sauber konfigurieren!
DNS bei Dir ist die 192.168.178.107
 
Also ich habe das mal selber ausprobiert.
Meine Fritzbox ist unangetastet mit der Konfiguration (also keinen DNS Server verweis auf den AdGuard).

1. VM WIndows 10 mit Adguard :
IP 192.168.178.208 (statisch) , IPv6 zum testen aus.
Gateway 192.168.178.1 , Sub 255.255.255.0 DNS #1 :192.168.178.208 DNS#2 127.0.0.1 (hört Adguard ab)

2. VM Windows 11 IP4 statisch: 192.168.100.209, ip6 aus
Gateway 192.168.178.1 , Sub 255.255.255.0 DNS #1 :192.168.178.208

3. NAS in Netzwerk (Workgroup, IP fix)

IP Config im Adguard : 8.8.8.8 und 1.1.1.1

Surfen läuft über Adguard und filter Adds auf beiden Maschinen
im Explorer das NAS mit \\NAS angefunkt - Zugriff OK

Ich habe auf den Maschinen den DNS Cache geleert vor dem Surftest!
Eingabeauforderung (als Admin) und ipconfig /flushdns eingeben!
Dann mal anpingen!
Nochmal vielen Dank für Eure Geduld :)

Ich greife deine Art der Doku einfach mal auf :)

1. VM Ubuntu 20.04.6 LTS mit Adguard
IP 192.168.178.107 (statisch), IPv6 deaktiviert
DNS-Upstreams: https://dns10.quad9.net/dns-query; 1.1.1.1; 8.8.8.8

2. Win11-Rechner
IP 192.168.178.44 (DHCP), IPv6 deaktiviert
DNS-Zuweisung via DHCP, IPv4-DNS-Server: 192.168.178.107 (unverschlüsselt)
Netzwerkprofiltyp: Privates Netzwerk

3 VM OMV 7.0.5-1
IP 192.168.178.100 (statisch), IPv6 deaktiviert.
Hostname: Openmediavault; Domain Name: local
DNS-Server: 192.168.178.107
SMB/CIFS enabled, WORKGROUP, browsable, SMB3, NetBIOS enabled

Nach wie vor bekomme ich im Win11-Explorer "OPENMEDIAVAULT" im Bereich Netzwerk als Computer angezeigt, allerdings auch nach wie vor mit 0x80070035. Leider kann ich auch nicht nachschauen, WELCHER Pfad versucht wird zu erreichen, da das Kontextmenü keinerlei Eigenschaften anbietet:
1713536547992.png

Du kannst auf dem Adguard eine DNS-Umschreibung für den OMV einstellen. Das ginge theoretisch mit beliebig vielen Namen (mit oder ohne Domain).

192.168.178.100 -> openmediavault.fritz.box
192.168.178.100 -> openmediavault
192.168.178.100 -> NAS

usw.
Du meinst in etwas so?
1713536775902.png

So pingt openmediavault.fritz.box (von Win 11 aus) wenigstens endlich einmal die 192.168.178.100 an und nicht mehr die externe 45.irgendwas...
Allerdings komme ich im Explorer immer noch nicht auf Openmediavault drauf, immer noch 0x80070035... :D


ByTheWay :
Wenn dein NAS über IP6 angesteuert werden soll, benötigst du dort dann die IPV6 Adresse deines DNS Servers mit dem AdGuard!
Daher erst einmal nur mit ip4 deine Clients und den OMV Nas sauber konfigurieren!
DNS bei Dir ist die 192.168.178.107
IPv6 habe ich bereits in der Fritzbox komplett deaktiviert. Ich habe über Vodafone eine statische IPv4 (Business-Vertrag), daher ist IPv6 erstmal nicht relevant :)
 

Attachments

  • 1713536692321.png
    1713536692321.png
    25.2 KB · Views: 2

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!