[SOLVED] Ubuntu-VM nicht mehr erreichbar -- DNS-/Routing-Problem?

Dec 19, 2012
481
14
83
Hallo.
Merkwürdiges Problem hier: Unsere Nextcloud (noch auf Ubuntu 20.04) läuft auf einem Proxmox-Host in der DMZ.
Gestern Abend lief noch alles planmäßig hinter einer OPNSense-FW.

Ich habe gestern Abend im Unbound-DNS die Server getauscht aber ansonsten nichts weiter gemacht. Seit heute Morgen gibt es nun den Effekt, dass man die Nextcloud-VM nicht mehr richtig erreichen kann: Wenn man es mit https://nextcloud.unsere-domain.de versucht, kommt irgendwann eine Antwort und irgendwann lädt die Startseite sogar auch aber eine Anmeldung per LDAP ist nicht möglich. Alle anderen VMs laufen aber völlig normal!

Wenn man sich per ssh auf die Nextcloud verbindet (was mit normaler Geschwindigkeit klappt) stellt man fest, dass weder dig noch host noch ping zu irgendwelchen Servern im Internet klappt. Es gibt überhaupt keine Antwort / Reaktion.

Das sieht also alles nach einem DNS-Problem aus (obwohl als DNS-Server weiterhin die OPNSense eingetragen ist und auch nicht verändert wurde).
Wenn ich es mit route auf der Nextcloud versuche, stelle ich fest, dass der Befehl mehrere Sekunden benötigt, bis er durchgelaufen ist. Die dann angezeigten Einträge stimmen aber. Das fand ich ungewöhnlich.

Wenn ich von einem anderen Rechner, der sich ebenfalls in der DMZ befindet, aus auf die Nextcloud zugreifen will, klappt das wie gewohnt: Die Startseite wird sofort aufgerufen.

Die VM ist noch mit /etc/network/interfaces anstatt netplan bestückt. Die Einträge sehe so aus:
Code:
cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).

source /etc/network/interfaces.d/*

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
auto ens18
iface ens18 inet static
address 172.17.17.120
netmask 255.255.255.0
gateway 172.17.17.254  < das ist die OPNSense
network 172.17.17.0
broadcast 172.17.17.255
dns-search meine-domain.de
dns-nameservers 172.17.17.254   < das ist die OPNSense
Hat jemand eine Idee, wonach ich suchen soll? Mir gehen hier die Ideen aus... vielen Dank.
 
... aus unbekannten Gründen läuft es nun wieder. :oops:
Die VM wurde schon vorher mehrfach neu gestartet -- ohne Effekt.
In der interfaces-Datei wurde der DNS_Server zu Testzwecken auf 8.8.8.8 gestellt -- ohne Effekt.
Es wurde mehrfach /etc/init.d/networking restart verwendet -- zunächst ohne Effekt.

... bis es dann plötzlich wieder lief -- ohne dass die Ursache klar ist. Jetzt reagiert die VM wieder wie zuvor. Sehr seltsam...
 
Hi, ich hab auch was seltsames mit der Nextcloud auf Proxmox, ebenfalls in Verbindung mit einer OPNSense.
Wir haben die Debian-VM von einem ESXi Host nach Proxmox importiert.
Meine Erwartung war, dass das System sofort über die URL erreichbar ist.
Unmittelbar nach der Migration (gestern) hat es nicht funktioniert, heute im Tagesverlauf war die VM sporadisch nicht erreichbar, aktuell ist die VM erreichbar. Offensichtlich ein DNS-Problem, obwohl wir an den Settings nichts verändert haben. Erklären kann ich mir das Phänomen nicht.
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!