COM-Sicherheit für VSS - manuelle Einrichtung immer notwendig?

grefabu

Well-Known Member
May 23, 2018
234
14
58
50
Moin,

muss man bei der Installation des qemu Agent auf einem Windows System die COM-Sicherheit für den lokalen Netzwerkdienst jedesmal manuell einrichten?
Oder sollte das bei der Installationdes Agent automatisch gesetzt werden?

Bin nur mal wieder über die VSS Fehlermeldung gestolpert,...

Viele Grüße

Gregor
 
Ich meinte solche Sicherheitsmeldungen aus dem Gastsystem:
Code:
Volume Shadow Copy Service error: Unexpected error querying for the IVssWriterCallback interface.  hr = 0x80070005, Access is denied.
. This is often caused by incorrect security settings in either the writer or requestor process.

Über einen Threat hier im Forum bin ich dann darauf gestoßen, dem Netzwerkdienst Rechte an der COM Schnittstelle zu geben.
Den Gast Agenten habe ich einfach über das virtio CDImage installiert.
 
Ich habe das gleiche Problem und konnte es nachstellen: Netzwerkservice hinzugefügt und es läuft (bzw. es kommen keine Meldungen mehr).

Ich nutze Server 2022 März sowie die aktuellste virt-io.iso. Ggf. wenn man das System sypreped?
 
Moin,

ich habe das noch mal getestet.
Ich vermutete erst, es wären nur die von Hyper-V migrierten Maschinen betroffen.
Gestern eine neue (englische) Windows Server 2022 aufgesetzt.
Da besteht das Problem ebenfalls.
Es handelt sich um die aktuellen stabilen virtio (0.1.240). werde es noch mal mit der 0.1.248 versuchen.

Grüße

Gregor
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!