HA kurz deaktivieren

badsmurf

New Member
Oct 21, 2023
4
0
1
Hallo,
ich betreibe für mich Zuhause einen kleinen Proxmox-Cluster mit 3 Mini-PCs samt HA und ZFS-Replikation. Alles läuft über eine NIC. Wenn ich nun aber mal kurz am Netzwerk etwas machen muss (Switch-Update, LAN-Kabel umstecken etc) muss ich immer entweder erst alle VMs runterfahren (HA-Status stopped) oder gleich den ganzen Cluster runter fahren. Gibt es hier eine schnelle und einfache Möglichkeit die Arbeit von HA kurz zu pausieren so dass alle 3 Hosts "standalone" laufen, keine Reboots machen oder sonstwie versuchen VMs zu migrieren usw?
Natürlich wäre hier ein zweiter Switch mit redundantem Netzwerk, bonding usw. die beste Lösung, aber ich möchte für mich daheim das so simpel wie möglich halten ohne zusätzliche Hardware zu verbauen.
Hat da jemand eine Idee?
 
Grundsätzlich mal: ZFS-Replacation kannst du zwar im HA betreiben, zieht aber nach jedem Ausfall und Anspringen von HA einen kleineren oder größeren Datenverlust je nach Replicationszeiten nach sich. Die Daten der Nodes werden ja nicht "live" synchronisiert.

Einen Maintainance Mode gibt es leider noch nicht. Aber du könntest dir ein kleines Script schreiben, was vorübergehend alle VM's vom HA/Mode ignoriert. Beispiel:

Ignorieren:
Bash:
#!/bin/bash
ha-manager set vm:100 --state ignored
ha-manager set vm:101 --state ignored
....

Starten:
Bash:
#!/bin/bash
ha-manager set vm:100 --state started
ha-manager set vm:101 --state started
....
 
Vielen Dank für die Antworten!
Der reguläre Maintenance-Mode ist mir bekannt, nutze ich für die Updates der Hosts. Wenn aber der Switch für ein paar Minuten wegbricht hilft das nicht viel da ich ja alle Hosts gleichzeitig in den Maintenance-Mode setzen müsste, da kann ich gleich alle Hosts runterfahren. Ich hätte einen Maintenance-Mode gebraucht der nur für HA gilt so dass die VMs einfach da laufen wo sie grade sind und die Hosts bei LAN-Verlust nicht "Amok" laufen, neu starten oder die VMs migrieren wollen.
Der Tipp von fireon mit dem Script ist aber für mich ganz praktisch und schon mal eine super Erleichterung, vielen Dank :)

Die ZFS-Replikation ist für meine Zwecke mehr als ausreichend. Es sind nur kleine VMs so dass diese im 15Min-Takt replizieren können. Ein dicker Server mit redundatem Netzteil, RAID usw. würde mich viel teurer kommen, mehr Strom brauchen und ich hätte bei einem Totalausfall erst mal nichts. Die Lösung mit den kleinen Mini-PCs (Intel N100, NVME-SSDs, 2,5 GBitLan) bietet mir hier in jeder Hinsicht mehr Vorteile und macht auch mehr Spaß ;-)
 
Last edited:

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!