Festplatte wird nach Proxmox Update nicht mehr im OS erkannt

woinqw3

New Member
Mar 23, 2024
3
0
1
Hi!

Ich baue gerade einen neuen Server zusammen, welcher nach initialer Installation von Proxmox 8.1.5 läuft und alles erkennt (auch die SATA Festplatte), jedoch nach einem apt-get update && upgrade mit reboot nicht mehr aufzufinden ist. Die Festplatte wird im BIOS weiterhin erkannt, ist jedoch nicht mehr im OS auffindbar.

Konfiguration:
MB: Biostar B660T-Silver (mit aktuellem BIOS geflasht)
CPU: Intel Core i3-12100
RAM: Corsair Vengeance LPX 64GB, DDR4-3200
HDD: Toshiba MG09

Im Anhang habe ich mal die Ergebnisse von "udevadm info /dev/sda" und "dmesg | grep scsi" angehangen, nach der frischen Installation, wo die HDD noch erkannt wird und ein "lsblk" wie es nach dem update/upgrade aktuell aussieht und noch ein "journalctl" vom boot, nach dem Update. Ich hatte da die HDD testweise mal mit ext4 gemountet. Ich vermute einen nicht kompatiblen Kernel. Ich habe es auch mit Proxmox VE 7.4 versucht, mit dem gleichen Ergebnis nach einem ersten update&&upgrade.

Bash:
root@proxmox:~# lspci
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 4630 (rev 05)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730] (rev 0c)
00:0a.0 Signal processing controller: Intel Corporation Platform Monitoring Technology (rev 01)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH USB 3.2 Gen 2x2 XHCI Controller (rev 11)
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Shared SRAM (rev 11)
00:15.0 Serial bus controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Serial IO I2C Controller #0 (rev 11)
00:15.1 Serial bus controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Serial IO I2C Controller #1 (rev 11)
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH HECI Controller #1 (rev 11)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SATA Controller [AHCI Mode] (rev 11)
00:1a.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #25 (rev 11)
00:1d.0 PCI bridge: Intel Corporation Device 7ab6 (rev 11)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Device 7a86 (rev 11)
00:1f.3 Audio device: Intel Corporation Alder Lake-S HD Audio Controller (rev 11)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SMBus Controller (rev 11)
00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SPI Controller (rev 11)
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp WD Blue SN580 NVMe SSD (DRAM-less) (rev 01)
02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)

VG woinqw3

EDIT: Ich habe meinen Kernel auf 6.5.11-8-pve gepinnt und jetzt funktioniert es! Ich vermute, dass irgendetwas zwischen Kernel 6.5.11-8-pve und 6.5.13-3-pve den ACPI Sata Controller für mein Setup schrottet.
 

Attachments

  • sda_output .txt
    3.1 KB · Views: 2
  • journalctl.txt
    163.3 KB · Views: 1
Last edited:
Zum einen: Hast die wirklich ein "apt-get upgrade" durchgeführt? Wenn ja hat dir das vielleicht was zerschossen. IMMER "apt dist-upgrade" niemals "upgrade". Wenn du dir unsicher bist verwende "pveupdate && pveupgrade".

Kernel: Möglicherweise (nutze hier keine NoSubscription Umgebung)... aktueller Kernel ist 6.5.13-1-pve (Enterprise) versuch diesen mal.

Zum anderen: lsblk zeigt ja überhaupt keine Disk an, wie wenn sie gar nicht am System angeschlossen ist. Schließe die Platte mal ab, öffne den Livelogger mit "journalctl -f" und schließe Platte wieder an. Was schreibt das Log?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!