backup für Proxmox VE selber?

crt

New Member
Feb 4, 2022
9
0
1
37
Hallo PVE Forum,

meine Maschinen lass ich mit dem PBS schön auf einen zweiten server mit ECC Ram und ZFS Platte sicher und nochmal auf ein Synology NAS dass woanders steht.

Theoretisch würde ich ein Backup meiner Proxmox Configuration nie brauchen, da ich in beiden Nodes einen Mirror-Raid habe.

Wenn mir aber mal der Server abbrennt, hätte ich zwar noch meine zweite Sicherung auf dem NAS - aber keine Konfiguration von meinem Proxmox Node selber. Gibt es da irgendwo einen Knopf für "Config export" den ich noch nicht gefunden habe oder ist das tatsächlich noch nicht in Proxmox integriert?

Und habt ihr euch die "Config" gesichert? Oder macht das keinen Sinn weil man vermutlich nicht den gleichen Server 1:1 hinstellt wenn der erste abgebrannt ist? :D
 
Wäre mir nicht bekannt... wir dokumentieren die angepassten Config-Dateien in Joplin.....
Wäre vermutlich auch eine rege Diskussion was man dann alles "Exportieren" sollte. sysctl? ZFS.conf? Ceph.conf? Nur die GUI-Settings?
Jeder würde was anderes wollen vermute ich....
 
PVE bietet sowas leider noch nicht. Am besten wenigstens regelmäßig deinen "/etc"-Ordner sichern. Darin befinden sich dann alle Konfig-Dateien. Ist dann aber immer noch viel Handarbeit, wenn du doch mal einen Server neu aufsetzen musst. Wenn du viel am PVE individualisiert hast (postfix eingerichtet um Warn-Emails verschicken zu können, zusätzliche Packages für Monitoring installiert, Linux-Konfig-Dateien optimiert etc) würde ich zusätzlich noch die PVE Systemdisks auf Blockebene über Clonezilla (oder einen Linux-USB-Stick mit dem proxmox-backup-client drauf) sichern.
Dann könntest du im Ernstfall einfach die beiden kompletten Systemdisk 1-zu-1 aus den Backups wiederherstellen.
 
Last edited:
dachte hauptsächlich ich hätte die funktion übersehen, aber scheint ja gar nicht vorhanden. denke ich machs mit script, vielen dank an alle
 
denke ich machs mit script, vielen dank an alle
Machst Du die Sicherung der PVE mit dem Borg Backup Script?
Funktioniert das zuverlässig?

Wäre nett, wenn Du ein paar Infos liefern könntest.
Ich will auch eine Sicherung der PVE realisieren.

Oder gibt es mittlerweile in 2024 eine andere/bessere Lösung?
 

About

The Proxmox community has been around for many years and offers help and support for Proxmox VE, Proxmox Backup Server, and Proxmox Mail Gateway.
We think our community is one of the best thanks to people like you!

Get your subscription!

The Proxmox team works very hard to make sure you are running the best software and getting stable updates and security enhancements, as well as quick enterprise support. Tens of thousands of happy customers have a Proxmox subscription. Get yours easily in our online shop.

Buy now!